Facettenreiche Back-Office-Lösung

Gegründet: 1997

Marken: 3

In Betriebnahme: 2010

Profil

alsa-hundewelt ist ein Multi-Channel Spezialversender für Hunde- und Katzennahrung sowie für weitere Artikel rund um das Wohlergehen von Tier und Halter. Ein wesentlicher Schwerpunkt des Warensortiments liegt auf der naturgesunden Ernährung für Hunde und Katzen. Das hochwertige Tierfutter alsa-nature wird vom Unternehmen selbst produziert.
alsa-hundewelt betreibt zwei Webshops, einen in deutscher Sprache und einen auf Niederländisch. Der Versand des Sortiments erfolgt in das gesamte europäische Ausland.

Ausgangs­situation

Alsa-hundewelt brauchte eine Softwarelösung, die alle Back-Office-Prozesse abbildet, das Debitorenmanagement einschließt und bisher genutzte Insellösungen ablösen können sollte.

Die zu meisternde Herausforderung bei der unternehmensinternen Tiernahrungsproduktion bestand in der zeitgenauen Zusammenführung aller Zutaten. Dafür müssen die Zutaten aus der eigenen Produktion mit Zutaten von Lieferanten in der Dose zusammen gebracht werden. Mit dem bestehenden System kam es zu längeren Lieferzeiten wichtiger Bestandteile des Produktes, die den Kundenanforderungen nicht genügten.

Außerdem sollten etablierte Kundenbindungsmaßnahmen, wie zeitlich befristete Rabattaktionen oder Gutscheinkalender, im neuen Back-Office-System erhalten bleiben.

Umsetzung / Projekt

Eine Besonderheit dieses Projektes bestand darin, dass die Software die erforderlichen Zutaten, Produktionsprozesse und die Set-Bildung des Tierfutters disponieren und steuern können sollte.

Dafür kamen alle Standardmodule von e-velopment zum Einsatz, die an die spezifischen Abläufe des Unternehmens angepasst wurden. Vorgabe war, dass die Releasefähigkeit erhalten bleiben sollte.

Durch ein integriertes Debitorenmanagement werden seit Einführung der 360e-Lösung die betriebswirtschaftlichen und buchhalterischen Prozesse ohne Kommunikationsbrüche rechtssicher abgewickelt.

Ergebnisse für den Kunden

  • Lieferzeit innerhalb von 24h ermöglicht
  • Integriertes und automatisiertes Debitorenmanagement
  • Disposition des kompletten Sortiments inkl. der Produktionszutaten
  • Bestehende Kundenbindungsmaßnahmen komplett abgebildet
  • Zusätzlicher Umsatz durch Abo-Modell
  • Zentrale Planung über alle Werbeträge
  • Stärkung der Marktposition

Partner

  • Saferpay – als Zahlungsprovider
  • innobox – als Shopsoftware
  • DHL – als Frachtführer
© 2018 - e-velopment GmbH